Aaaaaaa!!!!
Ob Klausur, Vorstellungsgespräch oder einfach viel zu tun - jeder von uns leidet manchmal unter Stress. Laut der Stress-Studie der Techniker Krankenkasse fühlen sich sogar ca. 60% Menschen in Deutschland gestresst. Dauerstress kann negative Auswirkungen auf unsere psychische und körperliche Gesundheit haben. Wir können nicht gut schlafen, haben Kopf, Rücken- und Bauchschmerzen.
Doch wie soll man mit dem Stress-Monster umgehen?
Erster Tipp: Ruhe bewahren!
...
Scherz. ;)
1. Zeitmanagement
Manchmal haben wir so viel zu erledigen, dass wir nicht wissen, wo wir anfangen sollen und wir machen dann einfach alles auf einmal. Doch das ist keine gute Idee. Sehr schnell verlieren wir den Überblick, wodurch wir noch mehr gestresst sind. Dabei kann uns eine richtige Zeitplanung helfen. Mach Dir für jede Woche einen Plan. Überlege, was Du in einer bestimmten Woche zu tun hast. Notiere Dir für jeden Tag Deine Aufgaben. Und kein Aufschieben! Was Du beispielsweise am Mittwoch zu erledigen hast, verschiebe nicht auf Donnerstag!
2. Mach Sport!
Ich persönlich bin sehr unsportlich. Ich mache kein Sport. Ok - sehr, sehr selten. Ich habe aber schon mehrmals bemerkt, dass die Bewegung mir hilft den Stress abzubauen. Wenn wir uns bewegen, schüttet unser Körper Endorphine (Glückshormone) aus. Wir fühlen uns entspannter und sind leistungsfähiger. Du musst doch nicht gleich einen Marathon laufen. Es reicht auch ein kleiner Spaziergang, 15 Minuten joggen, tanzen, Yoga, Fahrrad fahren oder Basketball spielen. Einfach etwas, was Dir Freude bereitet. Mein persönlicher Tipp: Sprünge im Trampolinpark!
3. Entspannungsbad
Auch selbst getestet! Es reicht eine schöne Duft, ein paar Kerzen, Lieblingsmusik und ein Glas Wein (oder Bier - wer was mag). So ein Entpannungsbad aktiviert unseren Blutkreislauf und wirkt beruhigend. Entspann Dich. Schalte Deine Gedanken ab.
4. Schlaf Dich aus!
Ja, ich weiss - das ist einfach zu sagen. Beim Stress leiden wir oft an Schlafstörungen. Dein Körper ist aber müde und muss sich regenerieren. Wenn Du nicht ausgeschlafen bist, kannst Du Dich sehr schlecht konzentrieren und das Stress-Monster freut sich noch mehr. Versuch einzuschlafen. Wenn Du am nächsten Tag sehr früh aufstehen musst, geh einfach früher schlafen. Schalte den Fernseher aus. Lass den Facebook. Gerne kannst Du vor dem Schlaf den oben genannten Tipp Nr. 3 verwenden. Lüfte Dein Schlafzimmer gut durch. Wechsel Deine Bettwäsche - frisch bezogenes Bett verbessert auch die Schlafqualität.
5. Pause. Pause. Und noch mal Pause.
Du kannst Dich nicht mehr konzentrieren, blickst nicht mehr durch, aber hast eine ganze Menge zu tun. Mach Dir eine Pause! Unser Gehirn braucht doch zwischendurch eine kleine Pause. Iss etwas, mach Dir Kaffee, mach 10 Minuten Stretching, bring den Müll weg - whatever! Du tankst dadurch neue Kraft und wirst produktiver!
Und welche Methoden gegen Stress kennst Du?
Liebe Grüße,
Ja Polka
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen